Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Gelenkstrassenbahnwagen 188, 199 und 211 (8xGel) der VB Karlsruhe


 Gelenkstrassenbahnwagen 188, 199 un im EEP-Shop kaufen
 Gelenkstrassenbahnwagen 188, 199 un im EEP-Shop kaufen
 Gelenkstrassenbahnwagen 188, 199 un im EEP-Shop kaufen
 Gelenkstrassenbahnwagen 188, 199 un im EEP-Shop kaufen
 Gelenkstrassenbahnwagen 188, 199 un im EEP-Shop kaufen
Gelenkstrassenbahnwagen 188, 199 un im EEP-Shop kaufen Gelenkstrassenbahnwagen 188, 199 un im EEP-Shop kaufen Gelenkstrassenbahnwagen 188, 199 un im EEP-Shop kaufen Gelenkstrassenbahnwagen 188, 199 un im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

BD1421

Autor/Copyright: Bart Dobson (BD1)
Bereitstellung: 28.02.2010
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Zustand der 90er
Linien -/S/E/3/4/5

Im Original sind diese Fahrzeug nicht Doppeltraktionsfähig. Deshalb verfügen die Modelle nicht über eine Elektrische Kupplung, sondern nur über eine mechanische Abschleppkupplung.

Wagen 188:
Baujahr 1969
Als Reservefahrzeug im Btf Tullastrasse abgestellt. Als historisches Fahrzeug vorgesehen.

Wagen 199:
Baujahr 1969
Zur Zeit ältester in Betrieb befindlicher Wagen der VBK

Wagen 211:
Baujahr 1978
Nach Umbau mit neuen Steuerelektronik von Kiepe macht dieses Fahrzeug (und auch das EEP-Modell) beim Anfahren und Bremsen einen Sound ähnlich an die Niederflur Strassenbahnwagen.
Dieser Wagen ist ebenfalls noch im täglichen Einsatz der VBK

Lieferumfang:
  • VBK-8xGel-188-A.gsb
  • VBK-8xGel-188-B.gsb
  • VBK-8xGel-188-C.gsb
  • VBK-8xGel-199-A.gsb
  • VBK-8xGel-199-B.gsb
  • VBK-8xGel-199-C.gsb
  • VBK-8xGel-211-A.gsb
  • VBK-8xGel-211-B.gsb
  • VBK-8xGel-211-C.gsb
Damit kann man je 1 Strassenbahnwagen bilden:
  • 8xGel-VBK_188.rss
  • 8xGel-VBK_199.rss
  • 8xGel-VBK_211.rss
Das A-Teil :
Antrieb
Verschiedene Linienanzeigen + Blanco
Verschiedene Zielanzeigen + Blanco
Lichtwechsel - Fahrtrichtung
Blinker Links+Rechts bei Strassenbahnbetrieb
(ab EEP5 PlugIn 2)
Die mechanische Abschleppkupplung ist verborgen und kann man ausfahren
Selbst entwickelte Sounds unter SOUND/BD1 für ANFAHR/BREMSE/ROLLEN/KURVEN
Fensterbeleuchtung

Das B-Teil :
Verschiedene Linienanzeigen + Blanco
Verschiedene Zielanzeigen + Blanco
Lichtwechsel - Fahrtrichtung
Blinker Links+Rechts bei Strassenbahnbetrieb
(ab EEP5 PlugIn 2)
Die mechanische Abschleppkupplung ist verborgen und kann man ausfahren
Fensterbeleuchtung

Das C-Teil :
Fensterbeleuchtung

Das Vorbild:
Zwischen 1959 und 1978 wurde das Fahrzeugpark der VBK mit 75 sechsachsigen Gelenktriebwagen (142-215) grundlegend erneuert, was ab Anfang der 1970er das Ende der zweiachsigen Wagen aus der Vorkriegszeit bedeutete. Durch die neuen Fahrzeuge war ab 1969 die Einführung des schaffnerlosen Betriebs möglich.

Die ursprünglich 6-achsigen Wagen wurden ab Nummer 174 zu 8-achser umgebaut, und Einige wurden später auch ausgerüstet um als Doppeltraktion mit den EP-wagen zu fahren.
Typisch für diese Karlsruher sind das Berliner Wappen und die Bezirksname als Hinweis der Herkunft der Fahrzeuge (DWM bzw. Waggon Union in Berlin)

Heute versehen die Wagen nur noch den Täglichen Basisdient auf Stadtlinie 5 (Rheinhafen-Rintheim). Auch für die planmäßige Sonderfahrten zur Europäische Schule kommen sie noch zum Einsatz. Im Btf Tullastrasse sind etliche Wagen als Reserve bzw. Ersatzteilspender abgestellt. 199 ist zur Zeit das älteste noch in Betrieb stehende Fahrzeug.
Best.-Nr.:

 BD1421

Autor/Copyright: Bart Dobson (BD1)
Bereitstellung: 28.02.2010
Auch als BD100021 bei Vora
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Mietshaus Set 2Mietshaus Set 2
Beschreibung: Das Set enthält zwei Miethäuser mit Innenhof sowie zwei Seitenhäuser. Bei allen Modellen lassen sich die Markiesenein- un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Passagierschiff Passagierschiff "Heinrich der Löwe"
Beschreibung: Dies ist das Modell des Passagierschiffes "Heinrich der Löwe". Dieses Passgierschiff verkehrt auf den Seen rundum und dur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Altbau-MietshäuserAltbau-Mietshäuser
Beschreibung:Das Set enthält drei- und viergeschossige Altbau-Mietshäuser in verschiedenen Ausführungen.Die Sockel und Treppen der H&au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Duewag-Einheitstriebwagen 808+705+Bw903 (GT8-ER) - 1435mmDuewag-Einheitstriebwagen 808+705+Bw903 (GT8-ER) - 1435mm
Beschreibung: Das Modell ist eine normalspurige Standard-Version der klassischen Düwag Einrichtungstriebwagen, wie sie in ganz Deutschland und au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

OEG-TW15 mit Wagen 226OEG-TW15 mit Wagen 226
Beschreibung:Der Triebwagen TW15 der OEG wurde in dem Jahr 1915 von der Maschinenfabrik Fuchs in Heidelberg gebaut. Der Triebwagen hat eine automatisc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Berliner Historische StrassenbahnBerliner Historische Strassenbahn
Beschreibung: Für den Bau der Trieb- und Beiwagen dieser Bauform wurden die Waggon und Maschinenbau AG Görlitz, die Breslauer AG für Ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

OEG-Gelenktriebwagen TW75OEG-Gelenktriebwagen TW75
Beschreibung:Die Gelenktriebwagen TW75 der OEG wurden in den Jahren 1958/63 von der Maschinenfabrik Rastatt gebaut und wurden Ende der 70er- Jahren st ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Der KriegsstraßenbahnwagenDer Kriegsstraßenbahnwagen
Beschreibung:Der Kriegsstraßenbahnwagen wurde 1942 entworfen: Man suchte eine robuste und weitgehend vereinheitlichte Konzeption, die für d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe